Termine
Große Fachausbildung: Pferdeosteopathie
Die Osteopathie ist ein heilkundliches System, das Beeinträchtigungen der körpereigenen Strukturen des Bewegungsapparates durch sanfte, mit bloßen Händen durchführbare Techniken zu beheben sucht. Wirken solche Beeinträchtigungen länger auf den Körper des Tieres ein, kann dies zu Schmerzen, Funktionseinschränkungen bis hin zu Organbeeinträchtigungen führen. Die unterschiedlichen Techniken der Osteopathie suchen die Ursache der Beeinträchtigung und beheben diese durch sanfte Techniken. Der Körper des Pferdes wird dadurch in der Selbstheilung unterstützt. Dabei spielen anatomisches und funktionelles Wissen des Therapeuten eine wichtige Rolle!
Ziel der Fachausbildung Pferdeosteopathie ist es, dem Kursteilnehmer die Möglichkeit zu bieten, sich umfassendes, theoretisches wie praktisches, Wissen anzueignen. Sie bereitet vor allem durch den hohen Praxisanteil sehr gut auf die Arbeit am Patienten vor.
Inhalte der Pferdeosteopathieausbildung
- Systeme der Osteopathie
- Biomechanische und anatomische Grundlage
- Pathologie
- Inspektion, Bewegungslehre und Ganganalyse
- Grundlagen Pferdepsychologie und Erziehung
- Osteopathische Techniken (parietale, viszerale und fasziale Techniken)
- Trainingslehre- Ausrüstungs- und Sattelkunde
Die praktische Ausbildung findet an mind. 15 Ausbildungstagen auf verschiedenen Höfen im Leipziger Raum stattfinden, um den Kursteilnehmern eine große Anzahl an Übungsmöglichkeiten mit Pferden unterschiedlicher Rassen und Ausbildungsständen bieten zu können.
Die Ausbildung wird mit einer internen Prüfung zur Erlangung des Parcelsus-Zertifikats abgeschlossen.
Dozent: Sindy Rieger
Teilnahmegebühr: 2660 EUR
Veranstaltungsort: Leipzig
Tel.: 0341-911 12 16
Eine Auflistung aller Termine finden Sie hier.
Termine für Wochenendkurse (Dressur, Gesundheitskurse für das Pferd, Handarbeit, Longieren) innerhalb Deutschlands für 2016 bitte per E-Mail oder über das Kontaktformular anfragen.