Die Idee - vielseitige Ausbildung mit dem besonderen Blick auf die Pferdegesundheit

Auf dem Weg in eine gute Dehnung zum Durchbluten der Muskulatur...

"Equitabilis" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "zum Reiten nutzbar machen, nützlich sein". Genau das ist mein Anliegen: ich sorge mit Kompetenz für ein harmonisches, gesundes Miteinander zwischen Pferd und Reiter.

Um ein Pferd wirklich gesund zu erhalten braucht es einiger Grundvoraussetzungen: Haltung, Pflege und Training müssen für das Pferd individuell passen und aufeinander abgestimmt sein. Drei Aspekte bilden für mich als Osteopathische Pferdetherapeutin und Reitlehrerin dafür die Grundlage und liegen mir besonders am Herzen:

Die Bewegungen des Pferdes: Die Osteopathische Arbeit sorgt für Ausgeglichenheit der Muskulatur durch optimale Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke und gutem Zusammenspiel der Strukturen.

"Denn Bewegung ist Leben..."

Das Training: Wichtig für die Trainingstechnischen Aspekte meiner Arbeit sind mir die realistische Einschätzung des Ist-Zustandes und das Finden des für das Pferd-Reiter-Paar geeigneten Trainingszieles, Schritt für Schritt. Die Motivation des Pferdes bekommt dabei meine volle Aufmerksamkeit, denn sie ist enorm wichtig, um erfolgreich mit unserem (Sport-)Partner zu kommunizieren.

"Wenn das Pferd keine Freude an seiner Arbeit hat, dann wird auch der Reiter keine Freude haben." -Hans-Heinrich Isenbart-

Das Knowhow des Reiters: Aber das Hauptziel meiner Arbeit ist Wissensvermittlung durch Abhalten und Organisieren unterschiedlicher Kurse und Weiterbildungen auch mit externen Referenten. Nur wenn der Reiter versteht welche Grundlagen das Pferd mitbringt, welches Wesen es besitzt, welche Voraussetzungen der Reiter erfüllen muss, damit sich das Pferd wohl fühlt, kann er einfühlsam mit dem Pferd kommunizieren und wirklich zur Reitkunst gelangen.

"Reiten ist erst dann eine Freude, wenn du durch eine lange Schule der Gedanken, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt." (Rudolf Georg Binding)